top of page

Im Hochschwarzwald in eine Jägerfamilie geboren und aufgewachsen, habe ich Leben und Bewegen in der Natur schon als Kind beim Spielen und "Rumstromern" im Wald, Feld und Bach lieben und schätzen gelernt.

Als Jugendlicher fing ich an mit Laufen, Radfahren, Skilanglauf. Mein Ausbildungsberuf und erster Job für viele Jahre war Industriekaufmann in einem örtlichen Industriebetrieb.

 

Eine entscheidende Rolle in meinem Leben war mit 23 Jahren die Gründung einer eigenen Familie mit der Frau meines Herzens, einer echten und staatlich geprüften Dorfhelferin ;-)

 

 

Mit Biotechnologie zur Unterstützung des Naturkreislaufes über Landwirtschaft und Wasser kamen wir 1994 erstmals in Kontakt. Die Möglichkeiten damit und die Idee dahinter begeisterten uns so sehr, dass meine Frau dafür ein Gewerbe anmeldete um es mit mir bekannter zu machen.

 

1995 habe ich mich dann selbstständig gemacht mit dem Verkauf von Naturprodukten auf Wochenmärkten (seit dem steht meine Frau Uschi mit unserem Naturwarenangebot i.d.R. fast jeden Samstag von 07:00 bis 12:00 auf dem Todtnauer Wochenmarkt !) .

Dies hat vieles weiter entwickelt und wachsen lassen. Ich wurde stärker sensibilisiert für die Erde auf der wir leben und lernte anstatt in Problemen – in Lösungen zu denken.

So kam ich zu Naturwaren, zum Breitensporttrainer B Nordic Active, zu Barfusslaufen & Naturalrunning, zum Natur- und Landschaftsführer - Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und zu Penergetic der natürlichen Biotechnologie und Systemlösung in der Agrar- & Mitwelttechnik.

 

Mein Ziel ist die Versöhnung von Ökonomie, Natur und Menschlichkeit. Dazu gehört für mich: dass sich die Arbeit der Landwirte wieder lohnt; dass die Landwirtschaft, das Leben und unser Nutzen an Tieren und Pflanzen wieder die Anerkennung und Wertschätzung erfahren, die sie wirklich verdienen; die Erkenntnis, dass das einzige wirkliche Wachstum nur auf Grünland, Äcker und im Wald statt findet und nicht auf Bankkonten.

Markus Dutschke

​​
 

bottom of page